KULTURTIPPS ZUM THEMA MODE

KULTURTIPPS ZUM THEMA MODE

15.01.2016

Ein paar Kulturtipps zum Thema Mode:

Wenn Sie Lust und Zeit für einen Besuch im Museum haben, möchte ich Ihnen folgende Ausstellung ans Herz legen:

Museum für angewandte Kunst Frankfurt: „Mode bewegt Bild“. Ich werde am Wochenende hingehen und berichten. Nur bis zum 31. Januar!

Außerdem läuft in der Münchener Kunsthalle noch immer die Ausstellung: „The Fashion World of Jean Paul Gaultier: FROM THE SIDEWALK TO THE CATWALK“. Endet am 14. Februar – ist aber bestimmt toll!

Im Februar kommt das Buch: WO IST KARL? heraus. Die Fashionbloggerin Fleur beschreibt ihre Suche in allen Modemetropolen dieser Welt nach Karl Lagerfeld (der ja eigentlich nicht zu übersehen ist…). Klingt gut!

By the way empfehle ich das Modemuseum im Ludwigsburger Residenzschloss. Es ist sehr inspirierend durch die dunklen Gänge zu laufen und sich die beleuchtete Mode vom Rokoko bis in die 60´er Jahre anzuschauen. Ich war mit meinem Mann dort, der sich derweil den Rest des Schlosses angesehen hat…

Spannend ist auch die Modesammlung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Über 10.000 Einzelstücke, die die Entwicklung von höfischer und großbürgerlicher Kleidung bis heute umfassen. Auch deutsche Modedesigner sind dort vertreten.

So, das wäre es erst einmal. Viel Freude und bis demnächst!

Ihre

Anja Hermes